Die allerschönsten Wörter, Die wunderbare Welt der Vorsilben, Gefühle und Stimmungen
Kommentare 3

Vorfreude

Vorfreude - die schönsten deutschen Wörter

Vorfreude, die

Freude auf etwas, das in der Zukunft geschehen wird, auf ein erwartetes Ereignis –

Es ist diese erwartungsvolle, oft gespannte oder auch ungeduldige Freude auf etwas, das geschehen wird, eine Freude, die ihren Höhepunkt erfährt, wenn der Moment gekommen ist und das Erwartete endlich eintritt.

Man sagt oft „Vorfreude ist die schönste Freude“, dabei sind doch Vorfreude und Freude fest miteinander verbunden. Je größer die Vorfreude, desto größer ist auch die Freude. Andererseits bleibt ohne den Augenblick der Freude und Glückseligkeit bei Eintritt des erwarteten Ereignisses, auch von der Vorfreude nur eine bittere Enttäuschung zurück.

Antoine de Saint-Exupéry veranschaulicht die Vorfreude in seinem Buch „Der Kleine Prinz“ in der Begegnung des Kleinen Prinzen mit dem Fuchs:

„Es wäre besser gewesen, du wärest zur selben Stunde wiedergekommen, sagte der Fuchs. Wenn du zum Beispiel um vier Uhr nachmittags kommst, kann ich um drei Uhr anfangen, glücklich zu sein. Je mehr die Zeit vergeht, umso glücklicher werde ich mich fühlen… Wenn du aber irgendwann kommst, kann ich nie wissen, wann mein Herz da sein soll.“
(Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz)

Erleben wir Vorfreude, so freuen wir uns auf etwas. Wir haben uns lange auf die Veröffentlichung des ersten Wortes auf dieser Seite gefreut. Die Vorfreude ist mit jedem Tag, an dem wir an dieser Seite gearbeitet haben, größer geworden und ist jetzt in eine große Freude übergegangen.

 

die_allerschönsten_Wörter_deutschwortschatz.de_01web115     Gefühle_und_Stimmungen_deutschwortschatz.de_01web115     Die_Wunderbare_Welt_der_Vorsilben_deutschwortschatz.de_web115     Vorfreude - Wortschatz mit Bildern lernen - Deutsch lernen    Deutsch_Wortschatz_Video

3 Kommentare

  1. Patrick Leclercq sagt

    Vielen Dank für diese Vorfreude !
    Ich freue mich auch weiter so wieder was von der deutsche Sprache zu lernen.
    Patrick

    • deutschwortschatz sagt

      Hallo Patrick,
      dir vielen Dank für den ersten Kommentar auf unserer neuen Seite!!!
      Andi

  2. Beata sagt

    Mit Vorfreute ertwarte ich weitere Schmuckstücke aus der Schatzkiste der Deutschen Sprache.
    beata

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*