Die allerschönsten Wörter, Wie gemalt
Schreibe einen Kommentar

Wortschatz

Wortschatz - die schönsten deutschen Wörter

Wortschatz, der

Gesamtheit der Wörter einer Sprache oder alle Wörter einer Sprache, über die eine Person verfügt –

Es kann einfach kein besseres Wort geben! Die Wörter einer Sprache sind ein Schatz, ein Wortschatz. Sie bereichern uns und unser Leben. Und je öfter wir diesen Schatz teilen, desto wertvoller wird er.

In vielen anderen Sprachen werden die Bezeichnungen Vokabular oder Lexik verwendet. Und auch in der deutschen Sprache gibt es diese Wörter, aber sie reichen doch nicht an Wortschatz heran.
Wortgut und Sprachschatz sind sicherlich noch zwei ganz gute Alternativen, aber nicht ganz so ausdrucksstark.
Und Bezeichnungen wie Wortvorrat und Wortbestand werden der Bedeutung überhaupt nicht gerecht. Einen Vorrat kann man zwar anlegen, aber auch aufbrauchen. Wenn wir aber mit unseren Wörtern sorgsam umgehen, bleiben ihr Glanz und ihre Kraft unerschöpflich. Und Wortbestand klingt sehr statistisch und erinnert doch sehr an den Baumbestand eines Waldes, alle mehr oder weniger gleich, der einzelne Baum ohne große Bedeutung, verzichtbar.

Der deutsche Wortschatz besteht aus vielen einzelnen Wortschätzen, Wörtern mit unglaublicher Schönheit, Gefühlstiefe, Kreativität, Bildhaftigkeit. Diese Wortschätze möchten wir hier mit euch entdecken.

Hier lest ihr noch mehr zum Schatz der deutschen Wörter.

 

die_allerschönsten_Wörter_deutschwortschatz.de_01web115     Wie_gemalt_deutschwortschatz.de_01web115     Wortschatz - Wortschatz mit Bildern lernen - Deutsch lernen    Deutsch_Wortschatz_Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*