Die allerschönsten Wörter, Was es ist
Kommentare 3

Leitmotiv

Leitmotiv - die schönsten deutschen Wörter

Leitmotiv, das

– leitendes Motiv, welches das Denken, Handeln und Schaffen prägt; Leitgedanke –

Ein internationaler Star unter den deutschen Wörtern!

Leitmotiv, ein Mittel der Kunst, besonders in der Musik und der Literatur. Ein häufig wiederkehrendes charakteristisches Motiv (Farbe, Stimmung, Person, Melodie…) mit fester Bedeutung.

Leitmotiv, das Motiv, das uns leitet. Leitgedanke, der Beweggrund, der sich als roter Faden durch unser Leben zieht, unser Denken, Handeln und Schaffen bestimmt.
Es geht also um Grundsätzliches. Grundsätze, Lebensregeln, Leitlinien, die zur Richtschnur des Handelns werden, die Vertrauen bilden und Vertrautheit schaffen.

 

die_allerschönsten_Wörter_deutschwortschatz.de_01web115     Was_es_ist_deutschwortschatz.de_web115     Leitmotiv - Wortschatz mit Bildern lernen - Deutsch lernen    Deutsch_Wortschatz_Video

3 Kommentare

    • deutschwortschatz sagt

      Ja, Patrick, das ist auch ein sehr schönes Wort. Das Wortschatzbild zu Vertrautheit ist schon vorbereitet und wird irgendwann hier erscheinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*