Die allerschönsten Wörter, Gut gebaut, Wie gemalt
Kommentare 2

Paragrafenreiter

Paragrafenreiter - die schönsten deutschen Wörter

Paragrafenreiter, der

– jemand, der sich in übertriebener Weise und peinlich genau an Gesetze und Vorschriften hält –

„Und kann man da nicht mal eine Ausnahme machen? Es schadet doch wirklich niemandem. Sie müssen doch auch einsehen, dass es das Vernünftigste ist. Nein? Wirklich nicht?“

Mit gesundem Menschenverstand braucht man ihm da erst gar nicht zu kommen. Denn damit weiß der Paragrafenreiter nichts anzufangen, einzig die Paragrafen des Gesetzes sind ihm heilig, denn alles muss vorschriftsmäßig ablaufen, Ausnahmen werden nicht gemacht. Er zelebriert den Ritt auf den Paragrafen, gefällt sich in seiner Rolle als selbsternannter oberster Gesetzes- und Ordnungshüter und ist unfähig, einmal ein Auge zuzudrücken, ein bisschen Flexibilität an den Tag zu legen, sich einfach mal locker zu machen und fünfe gerade sein zu lassen.

Das alles hat oft nichts mehr mit gewissenhaftem, verantwortungsbewusstem Handeln zu tun, auch wenn er sich selbst, wenn nicht als Retter des Abendlandes, so doch zumindest als Retter von Recht und Ordnung sieht.
Unangenehm wird es, wenn dieser kleinkarierte Besserwisser, Korinthenkacker und spießbürgerliche Bürokrat meint, darauf achten zu müssen, dass Freund Mitmensch sich ebenfalls keiner Rechtswidrigkeit, sei sie auch noch so winzig, schuldig macht.

Ball spielen im Hinterhof?
Jedes Wochenende auf dem Balkon grillen?
Das Auto vor der Haustür waschen, und dann auch noch an einem Sonntag?
Die Glasflasche in die Mülltonne werfen?
Bei roter Ampel über die Straße gehen, selbst wenn gerade kein Auto kommt?
Den Bürgersteig vor dem Haus noch nicht vom Schnee befreit?
Mit dem Fahrrad in entgegengesetzter Richtung durch die Einbahnstraße?

Das geht doch nicht! Das ist doch verboten!

Natürlich gibt es Dinge, die man besser nicht tun sollte. Und man kann seine Mitmenschen auch auf ein Fehlverhalten hinweisen. Aber in jedem Fall gilt: Der Ton macht die Musik!

 

die_allerschönsten_Wörter_deutschwortschatz.de_01web115     Wie_gemalt_deutschwortschatz.de_01web115     Gut_gebaut_deutschwortschatz.de_web115     Paragrafenreiter - Wortschatz mit Bildern lernen - Deutsch lernen     15_deutsche_Wörter_Button_deutschwortschatz.de     Deutsch_Wortschatz_Video

2 Kommentare

  1. Patrick Leclercq sagt

    Auch nicht sehr cool ist der Klugscheißer (auch ein schönes Wort hier !) der meint dass man auch in einige Wörterbücher der „ParagraPHenreiter“ findet 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*