Klein, aber fein
Kommentare 3

unterwegs

unterwegs - die schönsten deutschen Wörter

unterwegs

– auf dem Weg; auf der Reise, auf Reisen; außer Haus, draußen –

Ich bin schon unterwegs zu dir!
Wie, du bist nicht zu Hause? Du bist auch unterwegs? Bist du zu Fuß unterwegs oder mit dem Auto? Wie lange wirst du unterwegs sein? Du warst doch gestern schon den ganzen Abend mit deinen Freundinnen in der Stadt unterwegs. Ruf mich doch mal an, von unterwegs, oder schick mir wenigstens eine kurze Nachricht. Die lese ich dann unterwegs in einem Café, aber vorher bestelle ich noch einen Espresso – nicht für unterwegs, den will ich in aller Ruhe genießen. Die Kellnerin ist auch schon unterwegs, kommt dann aber ohne mein Getränk, hat es wohl unterwegs vergessen, sieht mich an und sagt „Ihr Kaffee ist unterwegs.“
Beruflich bist du ja auch ständig unterwegs, heute hier und morgen dort. Und dann fährst du in Urlaub und bist wieder vier Wochen unterwegs. Und die Briefe, die du mir schreibst, sind auch viel zu lange unterwegs.

Wir beide waren doch eigentlich schon ganz gut unterwegs, aber wenn wir uns so selten sehen…

 

Klein_aber_fein_deutschwortschatz.de_web115     unterwegs - Wortschatz mit Bildern lernen - Deutsch lernen    Deutsch_Wortschatz_Video

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*