Was es ist
Schreibe einen Kommentar

Alleskönner

Alleskönner - die schönsten deutschen Wörter

Alleskönner, der

– eine Person mit hervorragenden Fähigkeiten auf vielen verschiedenen Gebieten –

Also, die Frau hat‘s einfach drauf. Sie ist nicht nur eine begnadete Musikerin, sondern auch eine hervorragende und erfolgreiche Sportlerin. Und wenn sie den Pinsel in die Hand nimmt, merkt man schnell, welch geniale Künstlerin in ihr steckt und mit welch schöpferischer Begabung sie gesegnet ist. Darüber hinaus versteht sie auch noch was von Computern und Technik. Ganz zu schweigen von ihren Fähigkeiten als Heimwerkerin: Ist mal was kaputt, greift sie zum Werkzeug und repariert alles selbst (Selbst ist die Frau!). Und obendrein ist sie auch noch eine tolle Mutter und Partnerin.

Der Alleskönner (oder eben die Alleskönnerin) kann zwar nicht alles, doch zeichnet er sich durch zahlreiche Begabungen aus, ist vielseitig talentiert und mit besonderen Fähigkeiten auf vielen Gebieten ausgestattet. Er ist ein Genie, ein Multitalent und Allrounder, bei dem immer alles rundläuft, mit Störungen oder Fehlern muss nicht gerechnet werden. Ein Hansdampf in allen Gassen, ein Tausendsassa, der tausend Dinge kann, dies und das, ein Wunderwuzzi (in Österreich).
Ganz anders sieht es da beim Taugenichts und beim Nichtsnutz aus, die zwei linke Hände haben, aber auch rein gar nichts auf die Reihe kriegen und für nichts zu gebrauchen sind. Und auch der Fachidiot, der vielleicht in einem Bereich ganz gut sein mag, kann dem Alleskönner bei weitem nicht das Wasser reichen.

 

Was_es_ist_deutschwortschatz.de_web115     Alleskönner - Wortschatz mit Bildern lernen - Deutsch lernen    Deutsch_Wortschatz_Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*