Schein und Sein, Was es ist
Schreibe einen Kommentar

Lebensabschnittsgefährte

Lebensabschnittsgefährte - die schönsten deutschen Wörter

Lebensabschnittsgefährte, der

– Person, mit der man während einer Phase seines Lebens in einer Partnerschaft lebt –

So, nach der ganzen Gefühlsduselei (auch ein schönes Wort) rund um den Valentinstag führt uns dieses Wort wieder ganz nüchtern auf den Boden der Tatsachen zurück und versucht, das Kind beim Namen zu benennen.

Fast alle träumen zwar davon, den Partner oder die Partnerin fürs Leben zu finden, unseren Lebensgefährten oder unsere Lebensgefährtin, also die Person, die uns bis ans Ende unserer Tage auf dem Weg durchs Leben begleiten soll, aber die Wirklichkeit ist leider oft eine andere. Man lebt sich auseinander, Lebenswege trennen sich, und aus der Person, mit der wir eigentlich durchs ganze Leben gehen wollten, wird eine Person, mit der wir nur einen Abschnitt unseres Lebens verbracht haben. So manch ein Lebensgefährte wird also irgendwann zu einem Lebensabschnittsgefährten, immer rückblickend natürlich, im Nachhinein. Es wird wohl kaum jemand von seinem Lebensabschnittsgefährten sprechen, solange es in der Beziehung läuft.

Darf ich Ihnen meine neue Lebensabschnittsgefährtin vorstellen?

Nein, das klingt wirklich nicht gut, zu wenig zuversichtlich. Das wäre ja so, als spräche man von seinem zukünftigen bzw. seiner zukünftigen Ex, von einer Beziehung mit aufgedrücktem Zeitstempel, mit Verfallsdatum, „höchstens haltbar bis…“
Obwohl natürlich andererseits in Zeiten der Gütertrennung bei Eheschließung der Eheschluss, also das Ende der Liebesbeziehung, schon von vornherein eingeplant oder zumindest als möglich erachtet wird.

Man kann natürlich auch positiv denken und die ganze Sache andersherum sehen: Einer der Lebensabschnittsgefährten wird bestimmt der Richtige sein und zum Lebensgefährten werden.

 

Was_es_ist_deutschwortschatz.de_web115     Schein_und_sein_deutschwortschatz.de_web115     Lebensabschnittsgefährte - Wortschatz mit Bildern lernen - Deutsch lernen    Deutsch_Wortschatz_Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert