Mitmachen
Kommentare 25

Mein Lieblingswort der deutschen Sprache

Mein Lieblingswort

Stellt eure Lieblingswörter vor und schreibt eure Gedanken zu diesen Wörtern.

Welche deutschen Wörter gefallen euch ganz besonders?
Welches ist euer Lieblingswort?
Warum gefällt euch dieses Wort?
Woran denkt ihr bei diesem Wort?

Benutzt zum Antworten bitte die Kommentarfunktion.

25 Kommentare

  1. Jožica Cerovšek sagt

    Das Wort “Fensterland” finde ich symphatisch..
    Einmall fragte ein Journalist Angela Merkel, was sie an Deutschland mag.
    Sie antwortete:” Kein Land konnte so dichte und schoene Fenster bauen.”
    Der Journalist nannte sein Land dann weiter im Text “unser Fensterland”.
    So kreativ wie der moechte ich auch sein.

    MfG

    Jožica Cerovšek

  2. Christin sagt

    In einigen Brief- oder Mailwechseln mit begnadeten Schreiberlingen und während der eigenen Poesie-Lektüre wurde ich schon oft über die mannigfaltigen Schätze der deutschen Sprache entzückt und habe eine längere Liste mit Lieblingsworten erstellt. Ich habe sie mit der hier existierenden, grandiosen Liste abgeglichen und hoffe nun, dass keines “doppeltgemoppelt” vorkommt ;-):

    Aufgrund ihrer schönen Polysemantik gefallen mir folgende Worte:
    angeschmiert (veräppelt oder mariniert?),
    anmachen (einen Lichtschalter oder eine Perle?; dasselbe gilt für ausmachen: ein Rendezvous oder den Backofen?),
    behütet (heute durch Gott, morgen durch eine Melone …),
    friedfertig (friedvoll oder mit dem Frieden fertig?),
    frühreif (das Kind oder der Apfel?),
    Laster (der Fünfzehntonner/Truck oder Müßiggang?),
    naturtrüb (Apfelsaft oder Norddeutsche?),
    notwendig (unentbehrlich oder not-wendig, die Not wendend?),
    totlachen (ausgelassen heiter oder bierernst?),
    Traumschloss (ein Lustschloss, ein Märchenschloss oder ein in den Träumen bleiben müssendes Luftschloss?),
    überlisten (täuschen mit List oder bürokratisch mit Listen überfordern?),
    Unternehmer (abenteuerlustig oder geschäftstüchtig?),
    würgen (erwürgen oder erbrechen?)

    Aufgrund ihres Wohlklangs oder ihres ganz eigenartigen Charmes ergab sich außerdem folgende Liste:
    Aberwitz, abhandenkommen, Angesicht, arabesk, aufgewühlt,
    bange, Barbar, bedauern, Beletage, berühren, Bonmot, brüllen-Brüller,
    Dachstübchen, Dämmerlicht, dürsten,
    Empfängnis, erkiesen – erkoren, ewig Gestrige,
    Fanfaren, Firmament,
    Gauner,
    geherzt/ herzen, geloben, Gewölbe,
    Holdseligkeit,
    innig, Irrlicht,
    Jubel,
    Klage – kläglich,
    Lauer, leger, liebestrunken, liebkosen, Lustspiel,
    Manieren,
    Narr, nonchalant,
    opulent,
    pittoresk, Posse, Puste,
    Reigen,
    schlummern, sinnträchtig, spitzbübisch,
    Todestrieb, Tragik, trödeln,
    Übermut, unermüdlich, unflätig, ungestüm, unverbesserlich, üppig,
    vergnügt, verklären, verrucht, vis-à-vis,
    wehrlos, Wunderkerze,
    Zote.

    Herzlichst –
    Christin

    • deutschwortschatz sagt

      Hallo Christin,

      das ist eine tolle Liste mit Lieblingswörtern! Da sind ja noch viele weitere Wortschätze für unsere Sammlung dabei, danke!

      Grüße,
      Andi

  3. Es gibt das schöne altmodische Wort “anverwandeln”. Gemeint ist damit sich etwas zu eigen machen, bezw. sich an etwas oder jemanden anzunähern und sich dabei selbst zu verändern. In der Ostpolitik von Brandt und Bahr wurde dies mit dem Begriff “Wandel durch Annäherung” von BRD und DDR gekennzeichnet.

    • deutschwortschatz sagt

      Danke für das Wort.
      Das Verb und auch das Nomen “Anverwandlung” sind sehr schön. Sie haben heutzutage einen schweren Stand, obwohl es doch eigentlich kein anderes Wort mit dieser Bedeutung gibt.
      Die Bedeutung “jemanden imitieren und ihm dadurch ähnlich werden” wird sehr deutlich: Man (ver)wandelt sich und nähert/gleicht sich so dem angestrebten Bild oder einer Person an.

  4. Erich H. Slaby sagt

    “Ich habe mich verratscht!” –Das ist wohl eher süddeutsch, kommt von “ratschen”, also ein lockeres, unverbindliches Gespräch führen, unter Nachbarn an der Wohnungstür zum Beispiel.
    Aber “ich habe mich verratscht” wird wohl, bei verspäteter Ankunft am vereinbarten Zielpunkt, eher als Entschuldigung eingesetzt, wenn man dorthin ein bisschen zu spät kommt, weil man sich eben “ver-ratscht” und dabei vor lauter interessanter Themen vom Hundertsten ins Tausendste gekommen ist — und nicht mehr auf die Uhr geschaut hat.

    • Coconutcake sagt

      also ich kenn das Wort. Ich komm aus Hessen, das ist wohl nicht eher sooo süddeutsch. Ich mein, es ist ja sozusagen die “Mitte”

      • Azuretta sagt

        Hallo, ich komme ursprünglich aus Mittelfranken und da ist “ratschen” (langes “a”) die typische Verwendung für “klatschen, tratschen, oder auch quatschen”. Verratscht finde ich herzallerliebst!

    • Gerhard Morasch sagt

      Hallo Erich,
      ich habe durch Zufall beim Durchsehen der Kommentare auf der Seite ” deutscher Wortschatz” deinen Namen gesehen und dann sofort angenommen, daß es sich evtl. um dich handeln könnte, da dieser doch bei uns nicht so häufig vorkommt. Bitte schreib mir zurück, falls das stimmt und du damals mit Hans zusammen auf unserer Orient-Fahrt in 1965 ( Türkei – Iran) gewesen bist. Würd mich sehr freun, wenn ich was von dir hören würd.
      Hast du vom Hanse mal wieder was gehört ? Hab übrigens noch die Original-Tagebuch-Aufzeichnungen von uns , sowie Dias u.v.a. von damals. Bin auch wieder in München im
      kommenden August – für ein paar Tage. Sorry, falls ich jemand anderen angeschrieben habe. mail: gm-grizzly-02@outlook.de Gruß Gerhard M.

  5. deutschwortschatz sagt

    Jetzt aber schnell, bevor wir mit der Antwort zu spät kommen.

    Danke. Dieses schöne Wort kannten wir nicht. Wenn man sich verratscht, so ist das ja ein gutes Zeichen, denn man pflegt soziale Kontakte (und zwar direkt und nicht über Internet – es sei denn, man kann sich heutzutage auch in einem Chat verratschen) und trifft in seinem alltäglichen Leben auf Menschen, mit denen man sich austauschen kann.
    “Ich habe mich verratscht” ist also so ähnlich wie “Ich habe mich festgequatscht.”

  6. Gizi sagt

    Mein Lieblingswort ist “Milch”. Nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern wegen des warmen, weichen Klangs.

  7. Meine persönlichen Lieblingswörter sind

    “Symphonie” aufgrund des Klanges und der Vorstellung von Harmonie, Melodie und Friedlichkeit.

    “Myriade” weil es einfach verheissungsvoller ist als “Unzahl”. Es tönt mysteriös und so undurchsichtig, wie eine unvorstellbar grosse Zahl ja auch ist.

    “szintillieren” als Begriff für funkeln. Ich finde dieses Wort in einem gewissen Sinne lautmalerisch, durch die Repetition des “i”s sehe ich das bedeutungsgebende flimmern wahrluch vor mir.

    Ich hoffe die Worte gefallen euch genauso gut wie mir.

  8. Peter sagt

    Mein Lieblingswort ist “Charivari”.
    Ein “Charivari” ist bei uns in Bayern eine Schmuckkette, die hin und wieder zur Lederhose getragen wird. Mir gefällt besonders der Klang des Wortes.

  9. Eleya y Eyael sagt

    Mein Lieblingswort ist eigentlich alles, das mit Liebe in der Stimme gesagt wird. Kommt ein Wort von Herzen oder wird ausgesprochen als wäre es etwas Wundervolles und Besonderes verändert sich der Klang, die Bedeutung und wir erinnern uns daran, dass Worte eigentlich nicht wichtig sind, da es eine einzige universelle Sprache gibt.

    Ein Wort kann niemals etwas ausdrücken das außerhalb des Verstandes liegt – es definiert und beschränkt oft allein durch seine Existenz.

    • Eleya y Eyael sagt

      Hätte ich jedoch ein Lieblingswort wäre dieses AYAM NAYSHAN JANAR und EYAEL. Der Klang ist toll, auch wenn ich nicht weiß ob und was es bedeutet. Im Deuschen mag ich die Wörter:

      Sanftmut
      Ruhe
      Bedingungslose Liebe
      Freiheit
      Muttererde
      Natur
      zu Hause
      Blütenstaub
      Geborgenheit
      Unendlichkeit
      Fundament
      Alles
      Nichts
      Schleier
      Leben
      Sonne
      Universum
      Mond

      Das Gefühl, das die Wörter bei den meisten Menschen auslösen führen uns nämlich zurück zum universellen Verstehen und es gibt noch einige mehr davon die als wunderbares Werkzeug dienen.

      Warum ich das hier schreibe weiß ich nicht, weil ich grad eigentlich auf Teneriffa bin und auf Spanisch eine sinnlose Hausarbeit schreibe und mich durch Google ablenken wollte.

      • deutschwortschatz sagt

        Eine schöne List und interessante Gedanken!
        Ja, wenn man sinnlose Hausarbeiten schreiben muss, kommt einem so manch sinnvoller Gedanke, auch wenn diese dann nichts mit der Arbeit zu tun hat.

        Liebe Grüße von Teneriffa nach Teneriffa,
        Andi

  10. Katarina Tsouloftas sagt

    Meine Lieblinhswörter der deutschen Sprache sind “verschlimmbessern” und “gemütlich”.

    Wer kennt es nicht? – Jemand versucht etwas zu verbessern, verschlimmert es allerdings nur noch mehr. Dass es dafür im Deutschen ein Wort gibt, finde ich einfach genial.

    An sich ist “gemütlich” ein Wort wie alle anderen auch, eigentlich nichts Besonderes. Aber was es zu meinem Lieblingswort macht, ist die Tatsache, dass es nicht übersetzbar ist. In anderen Sprachen gibt es zwar ähnliche Wörter, aber so eine richtige Übesetzung gibt es nicht. Das macht es für mich zu etwas Besonderem. Das ist eins der wenigen Worte, das mir in anderen Sprachen fehlt.

  11. Bedeutungsschwanger ist ein Wort, dass mir gefällt. Es zeigt wie vielseitig die deutsche Sprache sein kann und dass Wörter nicht unbedingt eindeutig sein müssen.

  12. Monju sagt

    Ich liebe das altmodische Wort „Mumpitz“. Immer wenn ich das höre oder es selbst sage, muss ich lachen oder zumindest fett grinsen. Schön, wenn ein simples Wort so eine Reaktion auszulösen kann. Ich bin in Begriff, mir einen Kater zuzulegen und der wird auf jeden Fall Mumpitz heißen!

  13. Sylvia sagt

    Ich liebe die Wörter wie Bobbel, demmeln (ugs. für zappeln, treten), Mumpitz, Humbug, Schabernack, allerlei Tand und Firlefanz.

    Bitte macht weiter mit Eurer Seite, die ist so schön.
    Ich möchte noch viele charmante Wörter seh´n.
    Das ist kein “Honig um die Bärte schmieren”,
    einzig die Lust am fröhlich Fabulieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert