15
Kommentare 1

15 deutsche Krankheiten und Leiden

- deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch Wortschatz

15 deutsche Krankheiten und Leiden

Begibt man sich in den deutschen Sprachraum, so muss man sich auf einiges gefasst machen. Konkrete Reisewarnungen gibt es zwar nicht, doch vor diesen 15 Krankheiten und Leiden sollte man sich ganz besonders in Acht nehmen.

Dünnhäutigkeit, die

Dünnhäutigkeit - die schönsten deutschen Wörter - deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch WortschatzNeben einer äußerst dünnen Haut, die zu einer extremen Überempfindlichkeit führt, hat der Betroffene meist auch noch einen falschen Hals. In diesen kriegt er zwar alles, doch voll bekommt er ihn nie. Wer unter Dünnhäutigkeit leidet, sollte sich schleunigst ein dickeres Fell zulegen.

Erklärungsnot, die

Erklärungsnot - die schönsten deutschen Wörter - deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch WortschatzVerständnisloses Kopfschütteln der Mitmenschen, der Blick in fragende Gesichter zeigt uns: Es hat uns erwischt (oder besser: Man hat uns erwischt), wir leiden an Erklärungsnot. In Erklärungsnot kann man zwar geraten, doch meist bringt man sich selbst in diese unangenehme Situation, in der eine schlüssige und überzeugende Erklärung nottut und die einzige Möglichkeit ist, diese Not zu lindern.

Fernweh, das

Fernweh - die schönsten deutschen Wörter - deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch WortschatzWenn einem zu Hause die Decke auf den Kopf fällt und einen nichts mehr daheim hält, wenn der Ruf der Ferne die Sehnsucht in einem erweckt, dann leidet man unter Fernweh. (mehr)

 

 

Fracksausen, das

Fracksausen - die schönsten deutschen Wörter - deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch WortschatzWer Fracksausen hat, der bekommt es mit der Angst zu tun. Diese Angst kann uns ganz heimlich, still und leise beschleichen, es kommt aber auch vor, dass sie uns von anderen Menschen eingejagt wird.

 

Frühjahrsmüdigkeit, die

Frühjahrsmüdigkeit - die schönsten deutschen Wörter - deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch WortschatzEs handelt sich zweifelsohne auch um ein Frühlingsgefühl, allerdings nicht um das gewünschte. War der Winterschlaf nicht lang, nicht tief genug? Die Frühjahrsmüdigkeit ereilt einen meist schon vor und nicht erst nach dem Frühjahrsputz.

Größenwahn, der

Größenwahn - die schönsten deutschen Wörter - deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch WortschatzKleiner Mann ganz groß! Der Wahn von eigener Größe. Wer von diesem Wahnsinn getrieben ist, ist bereit Wahnsinniges zu tun.

 

 

 

Heimweh, das

Heimweh - die schönsten deutschen Wörter - deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch WortschatzDie Sehnsucht nach der Heimat, nach dem Ort, an dem man sich wohlfühlt, nach den Menschen, mit denen man glücklich ist, nach dem Ort, an dem die Erinnerungen geboren wurden. Und wirkliche Heilung verspricht trotz aller modernen Kommunikationstechniken nur… die Heimkehr.

Herzschmerz, der

Herzschmerz - die schönsten deutschen Wörter - deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch WortschatzVorsicht bei Herzschmerz! Das Herz kann so lange schmerzen, bis es bricht. Und gegen gebrochene Herzen hilft nur ein Mittel: die Liebe. Aber auch bei der Liebe ist Vorsicht geboten, denn eine der häufigsten Nebenwirkungen ist wiederum… der Herzschmerz. Glücklich kann sich schätzen, wer es schafft, aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

Hexenschuss, der

Hexenschuss - die schönsten deutschen Wörter - deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch WortschatzEr trifft einen aus heiterem Himmel, völlig unerwartet. Wie vom Blitz getroffen geht auf einmal nichts mehr, weder vor noch zurück.

 

 

 

Lampenfieber, das

Lampenfieber - die schönsten deutschen Wörter - deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch WortschatzGespannte Nervosität vor dem großen Auftritt, Aufregung vor dem Tritt ins Scheinwerferlicht. Herzklopfen. Und wenn dann auch noch der Flattermann kommt… Vom Lampenfieber erfasst hat schon so mancher kalte Füße bekommen.

 

Lebensmüdigkeit, die

Lebensmüdigkeit - die schönsten deutschen Wörter - deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch WortschatzDen Lebensmut verloren, vom Leben ermüdet, zu müde zum Leben, des Lebens müde? Das geht vorüber, es werden wieder bessere Tage kommen. Und es gibt immer Menschen, Dinge und Ideen, für die es sich zu leben lohnt.

 

 

Putzfimmel, der

Putzfimmel - die schönsten deutschen Wörter - deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch WortschatzFussel, Flecken, Kleckse, Spritzer, seien sie auch noch so klein, das darf nicht sein. Das ist unerträglich! Wer unter Putzfimmel leidet, ist vom Putzteufel besessen und hegt ein tiefes Misstrauen gegen Heinzelmännchen.

 

Torschlusspanik, die

Torschlusspanik - die schönsten deutschen Wörter - deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch WortschatzPanische Angst zu spät zu kommen, etwas Wichtiges zu verpassen und vom Leben bestraft zu werden. Lebensziele, die noch nicht verwirklicht wurden und vielleicht aus Altersgründen bald nicht mehr zu verwirklichen sein werden. Die Torschlusspanik ergreift so manchen in der Mitte seines Lebens, im mittleren Alter. Und so verwundert es wenig, dass man diese Krankheit schon im Mittelalter kannte. Allerdings ging es damals wirklich um die Angst, vor verschlossenen Toren zu stehen, denn bei Einbruch der Dunkelheit wurden die Stadttore aus Sicherheitsgründen geschlossen (Torschluss). Wer bis dahin nicht zurückgekehrt war, musste die Nacht wohl oder übel vor den Stadtmauern verbringen.

Weltschmerz, der

Weltschmerz - die schönsten deutschen Wörter - deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch WortschatzTiefe Traurigkeit über die Unzulänglichkeit der Welt und die eigene Unfähigkeit, daran etwas zu ändern. Resignation, innere Verzweiflung aufgrund des eigenen Scheiterns an der äußeren Welt.

 

 

Zivilisationskrankheit, die

Zivilisationskrankheit - die schönsten deutschen Wörter - deutsche Krankheiten und Leiden - Deutsch WortschatzRisikofaktor Zivilisation. Wohlstandskrankheit. Wenn uns die Errungenschaften der Zivilisation, unser Lebensstil und unsere Verhaltensweisen krank machen. Mit fortschreitendem Fortschritt schreitet diese heimtückische Krankheit unter den fortschrittlichen Menschen besonders rasant fort.

 

15_deutsche_Wörter_Button_deutschwortschatz.de     Deutsch_Wortschatz_Video

1 Kommentare

  1. Hallo!

    Großartig! Diese Wörter eignen sich hervorragend auch für Fremdsprachenkurse – um den mündlichen Ausdruck zu schulen. Danke für Eure tolle Arbeit und die immer wieder so kreativen Ideen und Anregungen.

    Herzliche Grüße
    Christine Konstantinidis
    von Sprachenlernen leicht gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*