Die allerschönsten Wörter, Was es ist
Kommentare 1

Erklärungsnot

Erklärungsnot - die schönsten deutschen Wörter

Erklärungsnot, die

– Notwendigkeit, eine Erklärung abzugeben; Zwang, sein Verhalten zu rechtfertigen –

Verständnisloses Kopfschütteln der Mitmenschen, der Blick in fragende Gesichter zeigt uns: Es hat uns erwischt (oder besser: Man hat uns erwischt), wir leiden an Erklärungsnot. In Erklärungsnot kann man zwar geraten, doch meist bringt man sich selbst in diese unangenehme Situation, in der eine schlüssige und überzeugende Erklärung nottut und die einzige Möglichkeit ist, diese Not zu lindern.


Für alle, die Deutsch lernen:
Die schönsten deutschen Wörter mit Bildern und Beispielen

die_allerschönsten_Wörter_deutschwortschatz.de_01web115   Was_es_ist_deutschwortschatz.de_web115

1 Kommentare

  1. Viele, die der Konformität nicht nachgeben, leiden wohl unter einer sich in ihrem Varhalten äußernden Erklärungsnot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.